Press "Enter" to skip to content

Claudia Lüdtke (Lektorin)

(c) privat

Bitte stell dich kurz vor.
Seit fast 20 Jahren arbeite ich als freie Lektorin in Berlin. Als leidenschaftliche Netzwerkerin engagiere ich mich im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren, wo ich unter anderem vier Jahre im Vorstand war und jetzt Mitglied des Regionalrats bin.

Welche Berufserfahrung bringst du in deinem Beratungsfeld mit?
Nach einem Volontariat bei einem Publikumsverlag habe ich mich 2004 selbstständig gemacht und einige Zeit darauf mit einer Kollegin das Redaktionsbüro „der springende punkt“ gegründet. Zu meinen Auftraggeber*innen zählen Schulbuchverlage, Agenturen, Museen und NGOs. Einer meiner Schwerpunkte im Bereich Bildungsmedien ist die Redaktion von Inklusionsmaterialien. Ich übertrage außerdem Texte in einfache Sprache und gebe Workshops zu diesem Thema.

Was sind typische Fragen, die Interessent*innen in einer Beratung bei dir stellen können?
Wie finde ich einen Einstieg ins freie Lektorat? Was muss ich beachten, wenn ich mich als freie*r Lektor*in selbstständig mache? Wie gewinne ich Kund*innen? Wie präsentiere ich mich professionell? Wo kann ich mich als freie*r Lektor*in fortbilden? Wie kann ich als Freiberufler*in wirtschaftlich erfolgreich sein? Wie organisiere ich meinen Arbeitsalltag?

Welche Erfolge in deinem Berufsfeld kannst du aufweisen?
Ich betreue seit vielen Jahren mehrere Reihen für große Schulbuchverlage. Zu meiner Stammkundschaft zählen darüber hinaus renommierte Corporate-Publishing-Agenturen.

In welchen Sprachen kannst du Beratungen anbieten?
Deutsch, Englisch

Wo findet man dich im Netz/auf Social Media?
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/claudia-l%C3%BCdtke-469875151/
Mastodon: https://literatur.social/@claudia_luedtke

Welchen Rat gibst du allen Interessierten in deinem Berufsfeld?
Netzwerken, sich spezialisieren, angemessene Honorare aushandeln, sich mehrere Standbeine zulegen (vor allem bei Leistungen und Kundschaft)

Was waren deine größten Herausforderungen während der ersten Jahre in deinem Beruf?
Einen Kundenkreis aufbauen, kalkulieren und Angebote schreiben, eine gute Work-Life-Balance.