Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

10. November 2020

Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft

Category: General Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft


10. November 2020

Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Gruppensprechstunden online über ZOOM an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

Online-Gruppensprechstunde
In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

Referentinnen
Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

Teilnahme ZOOM
1)     Anmeldung: https://bit.ly/3moxkzg
2)     Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
3)     Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
4)     Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
5)     Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
6)     Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
7)     Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"

Category: General Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"


10. November 2020

Das einstündige Online-Seminar für einen ersten Überblick zu Buchmarkt und Ablauf eines Buchprojekts, geleitet von Felix Mayer. Folgeseminare am 17. und 24.11.

Bei der Betrachtung von (fremdsprachiger) Literatur erfährt das Übersetzen zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Übersetzer und Übersetzerinnen werden gewürdigt, ihre Leistung als Vermittler zwischen den Kulturen, ohne die es keine „Weltliteratur“ gäbe, rückt allmählich ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Das Geschäft des Literaturübersetzens hat dabei seine ganz eigenen Gesetze und spielt sich unter besonderen Rahmenbedingungen ab. Dieses Webinar will einen ersten Einblick in die Welt des Literaturübersetzens geben.

Das einstündige Online-Seminar gibt einen ersten Überblick über Verlagswesen, Buchmarkt und die Rolle und Aufgaben der Übersetzerinnen und Übersetzer.

Leitung: Felix Mayer
Teilnahmebeitrag für VdÜ-Mitglieder: 38,00 Euro

Teilnahmebeitrag für Nicht-Mitglieder: 54,00 Euro

Die Folge-Webinare zu denselben Konditionen:

Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"